Backwaren sind in der Region Trier ein wichtiger Teil von NGG. Wir sind in den Tarifgebieten Bäckerhandwerk, Konditorhandwerk und Brotindustrie zahlreich vertreten.

Vom Bäcker um die Ecke, bis zu den Großbäckern mit weit erstrecktem Filialnetz, alle Beschäftigten dieser Betriebe fallen in einen dieser Bereiche. Die Kluft zwischen Handwerk und industrieller Fertigung wird dabei immer größer, und damit auch die Fragen, Unsicherheiten und Sorgen der Beschäftigten. Aber dafür gibt es NGG, auch stark in Bäckerhandwerk und Brotindustrie!

Tarifinformationen Backwaren

Hier findest du aktuelle Informationen zu Tarifabschlüssen.

Backgewerbe Rheinland-Pfalz

Biebelhausener Mühle GmbH & Co. KG

U. a. ist die Biebelhausener Mühle GmbH & Co. KG mit der Produktionsstätte in Ayl und all ihren Filialen in RLP tarifgebunden.

Ab dem 1. März 2020 konnte die NGG eine Tariferhöhung von 2,8% erwirken. Zudem wird allen im Betrieb beschäftigten NGG-Mitgliedern eine Prämie in Höhe von 156 Euro gezahlt.

Weitere Infos im Flugblatt

Tarifvertrag für Nicht-Mitglieder

Für die BäckereiverkäuferInnen der Biebelhausener Mühle im Saarland gelten die Tarifverträge für das Bäckerhandwerk Saarland.

Daran wollen Gewerkschaft NGG und Betriebsrat etwas ändern - je mehr Beschäftigte Mitglied bei uns werden, desto eher können wir dies ändern! Mittelfristig müssen alle Gewerkschaftsmitglieder im Unternehmen das Gleiche verdienen, egal aus welchem Bundesland.

Flugblatt zum Tarifabschluss Bäckerhandwerk Saar 2018/2019

Bäckerhandwerk NRW, Koblenz und Trier

Bäckerhandwerk Nordrhein-Westfalen und Koblenz/Trier

Der ehemalige Tarifvertrag, welcher ab dem 3.6.2019 gültig war, wurde am 31.5.2020 gekündigt. Aktuell finden Tarifverhandlungen statt, um den Bäckerinnen und Bäckern bessere Arbeitsbedingungen zu sichern.